Bei Interesse an einem Themenkomplex kontaktieren Sie bitte direkt den/die angegebene/n Betreuer:in.
- Themenbereich Botanik:
Wo und was wird gesammelt?
Jedes Jahr erstellen Studierende aus den Lehramt und Biologie Programme Herbarbelege, um heimische Pflanzenarten für ihre Bestimmungskursen darzustellen. Weil viele Belege von Studierende abgegeben, aber nie wieder eingesammelt werden, haben wir jetzt am Institut eine riesige Sammlung von Belegen, die über mehrere Jahre reicht. Im Projekt würden wir nachschauen, welche Arten am häufigsten gesammelt werden, wo diese Arten vorkommen, und welche Identifikationsfehler am meisten vorkommen. Beispiele für mögliche Themen wären:
(1) Lehrmaterielle erstellen, um die Einsammelung und Identifikation von Pflanzenarten zu erleichtern;
(2) Phänologie über den Jahren mit Klima und Wetteränderungen zu vergleichen;
(3) die Sammlungen digitalisieren, als Datenbank und Quelle für lokale Schulen und zukünftige Lehramt Jahrgänge.
Betreuer: Adam Clark
Zeitraum: laufend
_________________________________________________________
- Themenbereich Biologiedidaktik:
Konkurrenz im Klassenzimmer:
Interaktionen zwischen Arten bilden die Basis für ökologische Systeme und Koexistenz, aber sind grundsätzlich schwer im Klassenzimmer darzustellen. In diesem Projekt, werden wir ein Konkurrenzexperimenten erstellen, um Populationsdynamik von mehrere Wasserlinsen Arten (Gattung Lemna) zu verfolgen, und mit theoretischen Erwartungen zu vergleichen. Daraus können wir, z.B., Monokulturen mit Multiarten Mischungen über unterschiedliche Nährstoff- und Temperaturregimen vergleichen. Daraus werden wir ein Protokoll erstellen, dass als Lehrmaterial in Schulklassen angewendet werden kann.
Betreuer: Adam Clark
Zeitraum: laufend
_________________________________________________________
-
Themenbereich Ökologie:
Vegetationserholung nach Störungen
In Kooperation mit Prof. Bettina Weber und Dr. Markus Herndl beim Forschungsstation Raumberg-Gumpenstein fangen wir gerade mit einem Projekt an, in dem wir die Erholungsdynamik von Vegetations- und Biokrustengesellschaften nach größeren Störungen untersuchen. Genaue Arbeiten sind ziemlich flexibel, aber als Teil vom Projekt könnten wir, z.B., zusätzliche Masterprojekte erstellen um, z.B., unterschiedliche Samenmischungen, Klimabedingungen, oder Störungsarten ausführen, um ihre Folgen an der Erholungsdynamik zu auszutesten.
Betreuer: Adam Clark
Zeitraum: laufend