Das Fachdidaktikzentrum für Biologie und Umweltkunde sucht wissenschaftliche*r Projektmitarbeiter*in mit Doktorat (32 h/Woche; befristet auf zwei Jahre)
Die Stelle wird finanziert im Rahmen des 1000-Ideen-Programms des österreichischen Wissenschaftsfonds FWF. Im Projekt „ASDEX: Students with Autism Spectrum Disorder and EXperiments in science - improving social inclusion and learning for students with Autism Spectrum Disorder through experimenting in natural science lessons“ gehen wir der Frage nach, ob Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht Schülern/innen mit Asperger bei der sozialen Integration im Klassenzimmer helfen und zu einem erhöhten Lernerfolg beitragen kann.
Es erwartet Sie ein Projekt, das der herrschenden Lehrmeinung zum Lehren und Lernen gemeinsam mit Schülern/innen im Autismus-Spektrum im Unterricht neue und teils konträre Ansätze gegenüberstellen möchte. Um eine bestmögliche Betreuung, Planung und Durchführung zu gewährleisten, arbeiten in diesem Projekt Biologiedidaktik (Prof. Dr. Uwe K. Simon) und Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klipcera) der Universität Graz eng zusammen. Zusätzlich werden externe Fachleute für die wissenschaftliche Beratung und praxisrelevante Umsetzung hinzugezogen. Für den Fall, dass das Projekt auf weitere NAWI-Fächer erweitert wird, ist eine Kooperation mit den Arbeitsgruppen der Fachdidaktiken Chemie und Physik der Universität Graz vorgesehen.
Ihr Aufgabengebiet
- Mitarbeit im Projekt ASDEX
- Erstellen und Pilotieren von Testinstrumenten
- Erstellen, Durchführen und Evaluieren von Unterrichtseinheiten
- Datenanalyse (Videografie, Fragebögen, Interviews)
- Betreuung von projektbezogenen Abschlussarbeiten
Ihr Profil
- Dissertation im Bereich Biologiedidaktik (oder auch Chemie- /Physikdidaktik)
- Unterrichtserfahrung in der Sekundarstufe I (wünschenswert)
- Kenntnisse im Umgang mit qualitativen und quantitativen Methoden - Design und Auswertung von Fragebögen, Interviews und Videostudien (MAXQDA, SPSS,...) (wünschenswert)
- Kenntnisse in der Durchführung von kontrollierten Längsschnittstudien in Schulen (wünschenswert)
- Deutsch auf Muttersprachenniveau
- Englischkenntnisse (wünschenswert)
- Teamfähigkeit
- Eigeninitiative und Kreativität
- Hohes Engagement
Dieses ungewöhnliche Projekt erfordert zudem die Bereitschaft, sich auf ein Projekt einzulassen, das Fachdidaktik und Inklusion/Integration verbindet.