Young Science Magazin
Die naturwissenschaftliche Schüler:innen Zeitschrift
Die Lese- und Schreibkompetenz deutschsprachiger Schüler:innen lässt laut PISA sehr zu wünschen übrig. Gleichzeitig ist das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern vielerorts gering. Die Schüler:innenzeitung Young Science hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für die Naturwissenschaften zu interessieren, indem diese selber für Gleichaltrige Artikel zu biologischen, chemischen oder physikalischen Themen schreiben. Die jungen Autor:innen werden von ihren Fachlehrer:innen und, im Idealfall, deren Deutschkolleg:innen begleitet.
Die Artikel werden im Austausch mit den Jugendlichen von der Redaktion sprachlich und inhaltlich redigiert. Mit dem Projekt wollen wir den Schüler:innen zeigen, dass Naturwissenschaften auch für junge Menschen spannend sein können.
Zudem lernen unsere Autor:innen, naturwissenschaftliche Sachverhalte in inhaltlich korrekten und gleichzeitig ansprechenden Texten darzustellen. Dies ist in Schulcurricula nicht vorgesehen. Doch ohne eine derartige Recherche- und Schreibkompetenz kann eine, hier wörtlich verstandene Scientific Literacy nie im vollen Umfang erworben werden. Das aber ist nötig, wenn Schüler:innen in den Naturwissenschaften Fachbereichs-, Seminar- oder Vorwissenschaftliche Arbeiten schreiben wollen.
Dieses Projekt wird mit diversen Forschungsansätzen begleitet. Dabei wollen wir herausfinden, ob die Teilnahme an unserem Programm bei den Schüler:innen zu einer erkennbaren Verbesserung der von ihnen auch in anderen Fächern verfassten Texte führt. Außerdem möchten wir untersuchen, ob sie durch die Arbeit an ihrem Artikel einen Motivationssprung für das jeweilige Fach erfahren und sich dadurch bei der Wahl ihres Studienfaches anregen lassen.